FAQs

Hier im FAQ-Bereich fndest du eine Zusammenstellung von häufig gestellten Fragen und unseren dazugehörigen Antworten rund um das Thema Leben im MY HUB:

NEIN – unsere HUBs sind für alle Interessenten mietbar – egal, ob du hier studierst, eine Ausbildung machst, bereits fest arbeitest oder nur vorübergehend in Halle tätig bist. Gern vermieten wir auch an  Mitarbeiter:innen der Universität oder Gäste kultureller Einrichtungen.

In der Warmmiete sind die Nutzung deines HUBs und der darin befindlichen Möbel, Wasser, Heizkosten und Internet enthalten.

Das Einzige, um das du dich zusätzlich kümmern musst, wäre Strom!

Mit den Nebenkosten werden Wasser und Heizkosten sowie Fahrstuhlbetrieb, Hauslicht, Müllentsorgung & Hausmeisterdienste verrechnet. Die Kosten werden in einer Jahresabrechnung deinen Zahlungen entgegengesetzt. Hast du zu viel bezahlt, bekommst du Geld zurück – hast du mehr verbraucht, als kalkuliert, musst du eine Nachzahlung leisten.

Wasser und Heizwärme sind in der Warmmiete inbegriffen. Strom müsstest du zusätzlich anmelden und bezahlen. Die Zählernummer und den Stromzählerstand deines HUBs tragen wir bei der Übergabe in dein Übergabeprotokoll ein. Mit diesem und deiner Um-/Anmeldung kannst du dich z.B. bei der EVH Halle problemlos anmelden. Die Stromabrechnung erfolgt über den von dir gewählten Anbieter.

Nein – das regeln wir! In allen HUBs steht WLAN zur Verfügung!

Ja! Wenn du umziehst, musst du dich an deinem neuen Wohnsitz anmelden. Denke zudem daran deine neue Adresse anderen Behörden, wie Krankenkasse, diversen Versicherern sowie dem Bafögamt mitzuteilen. 

Ja – für jedes Hub muss eine Kaution in Höhe von 1000 € hinterlegt werden. Die Kaution wird auf ein dafür extra angelegtes Kautionskonto eingezahlt.

Falls du irgendwann ausziehen solltest, erhältst du die Kaution zurück, sofern die Wohnung in einem einwandfreiem Zustand übergeben wurde.

Uns ist bewusst, dass man gerade als Student noch nicht die Welt verdient. Die Miete und eventuelle Schäden an der Wohnung müssen jedoch stets gezahlt werden. Sofern du also noch nicht über ein zuverlässiges und geregeltes Einkommen verfügst, muss jemand für dich bürgen. Bürgen können Privatpersonen, wie z.B. deine Eltern oder andere Familienmitglieder, aber auch eine Versicherung oder eine Bank.

Nein – lediglich die 3 Monate Kündigungsfrist zählen.

Diese beträgt 3 Monate.

Die Kündigungsfrist beträgt 3 Monate. In dieser Zeit kannst du dich aber gern selbst umhorchen und uns eventuelle Nachmieter vorschlagen. Sollte dies deinen Auszug und den Einzug des/r neuen Mieters/in beschleunigen, können wir dich vorzeitig von deinen noch ausstehenden Miet- und Nebenkosten entbinden. Andernfalls musst du deine Miete bis Mietvertragsende weiterzahlen, auch wenn du bereits ausgezogen bist und die Wohnung frühzeitig nicht mehr nutzt.

Dies bedarf der Absprache. Hast du dies vor, müsstest du uns hierüber informieren, damit wir wissen, mit wem wir es zukünftig zu tun haben. Im Fall der Fälle haftest du als eingetragener Mieter oder dein Bürge für eventuelle Schäden an der Wohnung bzw. am Interieur, die durch deinen Untermieter versucht werden.

Alle unsere HUBs sind nach dem „Ready-to-move-in“-Konzept mit dem Wesentlichsten ausgestattet (vollmöbliert). Falls du dennoch deine eigenen Möbel mitbringen und dein HUB uneingerichtet beziehen möchtest, können wir, sofern möglich, alle beweglichen Möbel aus der Wohnung entfernen. Die Einbauküche, Schränke, Deckenleuchten und Badmöbel gehören jedoch zum „festen“ Mobiliar und bleiben in der Wohnung (teilmöbliert).

Bittet beachte, dass wir aus hygienischen Gründen davon absehen eine Matratze sowie Bettwäsche und Handtücher zu stellen. Diese Dinge müsstest du dir selbst mitbringen.

Unsere HUBs sind minimalistisch und mit dem Wesentlichsten ausgestattet.

Gern kannst du das Interieur um deinen eigenen Lieblingsstücken ergänzen. Falls du ein von uns bereitgestelltes Möbelstück nicht benötigen solltest, können wir dieses – sofern möglich – auch aus deiner Wohnung entfernen. Auswirkungen auf den Mietpreis wird dies allerdings nicht nehmen.

Bitte beachte, dass wir aus hygienischen Gründen keine Matratze für dein Bettgestell zur Verfügung stellen – diese müsstest du dir selbst mitbringen. Auf unsere praktischen & nachhaltigen Betten von RIAB passen Matratzen in den Breite 90 x 200 cm oder 100 x 200 cm. Deine Matratze sollte zudem mindestens 15 cm hoch sein, um die optimale Funktionalität des Bettes zu gewährleisten!

Jedes HUB verfügt über einen Breitbandkabelanschluss, an den du dein eigenes TV-Gerät anschließen kannst. 

NEIN! Rauchen innerhalb der Apartments ist nicht erlaubt. Du kannst aber gern auf den Balkon gehen bzw. das gemeinschaftliche Rooftop dafür benutzen. Das freut auch eventuell nichtrauchende Nachmieter! Let’s be kind & social!

Wir lieben Tiere – aber dennoch müsstest du dies mit uns vorher absprechen.

Ja – die Apartments sind mit den wesentlichsten Küchenutensilien (z.B.Teller, Tassen, Besteck, Töpfe, Pfanne) ausgestattet.

Benötigst du spezielle Utensilien, müsstest du diese selbst ergänzen. Geht mal was kaputt, würden wir dich bitten die Gegenstände zu ersetzen – bitte so, dass es zu dem Rest passt.

Selbstverständlich! Das Rooftop ist für alle im Haus frei zugänglich und nutzbar. Hier könnt ihr euch zusammensetzen und die lauen Sommernächte genießen. Da es sich um eine Gemeinschaftseinheit handelt, bitte wir euch aufeinander Rücksicht zu nehmen und die Terrasse so zu hinterlassen, wie ihr sie selber gern vorfinden möchtet.

Ja – das MY HUB verfügt im Erdgeschoss über einen Waschmaschinenraum mit Waschmaschinen & Trockner, der ausschließlich für die Hausbewohner zugänglich und nutzbar ist.

Gebrauchsanleitungen:

Waschmaschine
Trockner

Gern kannst du dich telefonisch oder per Mail an uns wenden!

WOHNEN. SURFEN. WÄSCHE WASCHEN.

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